Wir blicken auf das Geschäftsjahr 2022/23 zurück.

Inhalt

Zum ersten Mal erscheint unser Jahresbericht in rein elektronischer Form. Damit gehen wir mit der Zeit. Die Digitalisierung ist in vielerlei Hinsicht nicht mehr nur Zukunft, sondern auch Gegenwart.

Und trotzdem blicken wir dieses Jahr auch zurück. TREUHAND|SUISSE ist 60 geworden. 60 Jahre Berufsverband heisst 60 Jahre Einsatz für unsere Verbandsmitglieder und unsere Klienten. 60 Jahre Aus- und Weiterbildung, Einflussnahme in Politik und Verwaltung, Sicherung des hohen fachlichen Qualitätsniveaus.

Der Kunde muss uns vertrauen können, denn wir kennen seine Geschäftsgeheimnisse, seine finanzielle Situation, vielleicht sogar seine Familienverhältnisse. Das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden und der gegenseitige Respekt sind die Grundlage unseres Schaffens, sie sind Voraussetzung, damit wir überhaupt erfolgreich wirken können.

Vertrauen muss man sich erarbeiten

  • Durch Können: Dafür sorgen wir mit den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die wir auch in diesem Geschäftsjahr weiter ausgebaut haben.
  • Durch Qualität: Wie sie unsere Institute und die Sektionen durch die Vermittlung von Fachwissen sicherstellen.
  • Durch Integrität: Unsere SRO leistet hier zuverlässige Arbeit, die umso wichtiger ist, als auch die Treuhandbranche in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit geraten ist.
  • Durch Erfahrung: Mitgliederversammlungen, Fachtagungen, Webinare, oder die After Work Apéros von T|S Young bieten hier wertvolle Plattformen für den Austausch. 


Seit nunmehr 60 Jahren ist unser Verband dafür da, all dies zu fördern, zu organisieren, zu initialisieren. Seit 1963 vertritt er die Interessen seiner Mitglieder mit Fokus auf ganzheitlich ausgerichtete Dienstleistungen für KMU. Bis zu Beginn der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts war der Allround-Treuhänder noch gang und gäbe. Dann nahm die Spezialisierung immer mehr zu. Viele kleine Treuhandfirmen drohten von grossen Wirtschaftsprüfern übernommen zu werden. Dem trat der neue Verband erfolgreich entgegen.

Diverse Finanzskandale zu Beginn dieses Jahrhunderts hatten einen Schub an staatlichen Regulierungsmassnahmen zur Folge. 2007 verschärfte der Bund die Revisionsvorschriften und setzte die Revisionsaufsichtsbehörde ein. Die Finanzmarktaufsicht bekam schärfere Spiesse. Doch leider fokussierte sich die Verwaltung nicht allein auf die grossen Konzerne und die grossen Revisionsunternehmen, sondern immer stärker auch auf die kleinen und mittleren Unternehmen.

Seither hat der Kampf gegen die Überregulierung auch zu einer stärkeren Positionierung von TREUHAND|SUISSE in der Politik geführt. 2011 entstand auch deswegen das Schweizerische Institut für die Eingeschränkte Revision. Ein Jahr später folgten die Institute für Treuhand und Recht sowie für Steuern, zu deren Aufgaben es unter anderem gehört, Stellungnahmen zu den uns betreffenden politischen Geschäften zu erarbeiten und Expertisen für Behörden und Verwaltung zu erstellen. Seit 2013 nimmt TREUHAND|SUISSE mit mir als Nationalrätin und Verbandspräsidentin auch direkt Einfluss im Eidg. Parlament.

Die Verbandsarbeit hat sich im Laufe unserer Geschichte stark professionalisiert. Dafür sorgen insbesondere die Mitarbeiterinnen des Zentralsekretariats an der Monbijoustrasse in Bern, die Mitglieder der Geschäftsleitung in ihren jeweiligen Ressorts und nicht zuletzt die Sektionen mit ihren Schulungsanlässen und Fachtagungen.

Ihnen allen danke ich für ihr grosses Engagement.

Auf die nächsten erfolgreichen 60 Jahre!

Ihre

Daniela Schneeberger
Zentralpräsidentin

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